Wir über uns

Rocking_Souls_Logo2

Gospels

and more

notenzeile_a

Wie alles begann...

Den Anlass zur Gründung unseres Chors gab die Organistin Lydia Eckstein im Jahr 1994. Sie wollte schon damals den Weißenbrunner Gottesdienst mit Gospels “aufpeppen” - zu jener Zeit  ein noch eher ungewöhnlicher, fast gewagter Gedanke.

Sie fand aber in Ulrike Arneth eine Mitstreiterin, die zeitgleich von einem Gospel-Schulkonzert ihrer Tochter und deren Freundin ganz begeistert war. Eines der dort gehörten Lieder hieß übrigens “Rock my Soul”; es sollte dem Chor später als Namensgeber dienen.

Rocking_Souls-früher

Die Rocking Souls in ihren Anfangszeiten...

Ein paar Gleichgesinnte ergänzten das Quartett, und zusammen mit zwei Musikern (Bass- und Elektrogitarre) fand im Januar 1995 im Rahmen eines Gottesdienstes im Weißenbrunner Gemeindezentrum der erste gemeinsame Auftritt statt.

Die Resonanz war durchweg positiv, und so beschloss die achtköpfige Gruppe, weiter zu machen. Die Leitung des neuen Chors über- nahm Ulrike Arneth und geprobt wurde immer mittwochs um 20:00 Uhr im Gemeindezentrum. Die Rocking Souls waren geboren.

Der Rest ist schnell erzählt. Bald fanden sich weitere Gospel-Begeisterte, der Chor wuchs zügig bis auf 30 Mitglieder heran, und auch das Repertoire war mittlerweile ganz beachtlich. Nach zehn Jahren fühlten sich die Rocking Souls genug gefestigt, erstmals vor einem größeren Publikum aufzutreten; 2005 fand das erste Jubiläumskonzert statt.

Das zweite folgte 2011, wegen Terminnöten mit einem Jahr “Verspätung”. Als Titel wurde (nomen est omen) “15+1” gewählt.

Das Konzert war ein großer Erfolg, und wir erinnern uns immer wieder gerne daran - vor allem, wenn´s mal nicht so klappt.

Mittlerweile zählt der Chor ca. 40 Mitglieder und fünf Musiker. Natürlich unterliegen auch die Rocking Souls einer gewissen Fluktuation, sowohl aus privaten wie auch beruflichen Gründen. Wären alle geblieben, bestünde der Chor heute aus über 80 Personen.

Rocking_Souls-heute

...und im Jubiläumsjahr 2015.

Auch das Repertoire ist gewachsen, umfasst aktuell rund 80 Lieder und wird von Zeit zu Zeit immer wieder ergänzt und überarbeitet. 

[Start] [Unser Chor] [Wir über uns] [Mitglieder] [Repertoire] [Termine] [Kontakt] [Presse] [Impressum]